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Einsatz am Airport

HANSA-FLEX ist Hydraulikpartner Nummer 1 in London-Heathrow

Mit rund 75 Millionen Passagieren pro Jahr ist London-Heathrow der größte Flughafen Europas und der siebtgrößte Flughafen der Welt. Hier sorgen hoch spezialisierte Ground-Handling-Unternehmen für die reibungslosen technischen Abläufe bei einer halben Million Starts und Landungen pro Jahr. Um die Hydraulik ihrer imposanten Spezialfahrzeuge kümmert sich die HANSA‑FLEX Niederlassung Heathrow, die direkt am Sicherheitsbereich des Flughafens angesiedelt ist.

„Der Airport ist ein spannendes Umfeld, das sich in vielerlei Hinsicht von anderen Einsatzorten unterscheidet.“

Gerhard Sturm

Geschäftsführer HANSA‑FLEX Landesgesellschaft GB

Der Airport ist ein spannendes Umfeld, das sich in vielerlei Hinsicht von anderen Einsatzorten unterscheidet“, sagt Gerhard Sturm, Geschäftsführer der HANSA‑FLEX Landesgesellschaft in Großbritannien. Er ist verantwortlich für die Betreuung des Heathrow Airports sowie für die Expansion an weiteren britischen Flughäfen. „Hier finden viele Einsätze abends, nachts und am Wochenende statt. Und wir haben sehr kurze Anfahrtszeiten, weil sich das gesamte Geschehen im Umkreis von etwa fünf Kilometern abspielt.

Sicherheitszone Flughafen

Der wesentliche Unterschied besteht in der Trennung des Flughafens in einen landseitigen und einen luftseitigen Bereich („landside“ und „airside“). Airside bezeichnet den Sicherheitsbereich des Flughafengeländes, der unter anderem aus Lande- und Startbahnen, Rollbahnen, Vorfeld, Frachtzentren und Terminals besteht. Unternehmen, die hier arbeiten möchten, benötigen besondere Lizenzen, Versicherungen und Zugangsberechtigungen. Um einen der sogenannten „Airside-Passes“ zu erhalten, müssen die Mitarbeiter mehrstufige Sicherheitsüberprüfungen durchlaufen und verschiedene Trainings absolvieren. „Bis ein Servicetechniker sich frei auf dem Gelände bewegen kann, können bis zu drei Monate vergehen“, berichtet Gerhard Sturm.

Darüber hinaus sind die Airside-Einsätze zumeist besonders dringend. Bei einer Auslastung von 99 % des Flughafens sowie etwa 500.000 Starts und Landungen im Jahr kann jede Verzögerung in der Abfertigung immense Kosten für die Airlines oder die verantwortlichen Servicedienstleister verursachen. Ausfälle oder Stillstände der Servicefahrzeuge, die für die Ladung, Versorgung und Bewegung der Maschinen eingesetzt werden, sind daher um jeden Preis zu vermeiden. Als zuverlässiger Partner der Ground-Handling-Unternehmen ist HANSA‑FLEX für diese Notfalleinsätze bestens gerüstet. Die Airport-Niederlassung in Heathrow liegt direkt am Security-Zaun und ermöglicht die schnelle Erreichbarkeit aller Einsatzorte auf dem Flughafengelände. Niederlassungsleiter Mark Bristow und seine Servicetechniker verfügen über die notwendigen Airside-Passes und komplett ausgerüstete Hydraulik-Sofortservice-Vans, die in wenigen Minuten am Ort des Geschehens sind.

Besondere Fahrzeuge mit viel Hydraulik

Die anstehenden Aufgaben sind vielfältig. Die vor Ort eingesetzten Fahrzeuge wie Flugzeuglader, Catering-Trucks oder Flugzeugschlepper stecken voller Hydraulik. Viele von ihnen sind Sonderanfertigungen, die exakt auf die Anforderungen einzelner Flugzeugtypen angepasst sind. „In der Summe gibt es hier in Heathrow hunderte verschiedener Fahrzeuge mit teilweise sehr spezifischen Einbausituationen, die man natürlich kennen sollte, wenn es schnell gehen muss“, erklärt Mark Bristow, der über mehr als zehn Jahre Airside-Erfahrung verfügt. „Gewöhnen muss man sich auch an konstruktionsbedingte Besonderheiten der Aviation-Fahrzeuge wie die Trinkwasser-Kupplungen der Versorgungsfahrzeuge oder besondere Schlauchleitungen für die Flächenenteisungsfahrzeuge, die Enteisungsmittel auf Glykolbasis verwenden.“

Der Anteil der Airside-Einsätze macht aktuell etwa ein Drittel der Aufträge der Niederlassung HANSA‑FLEX Heathrow aus. Planbare Instandhaltungen können zumeist auch landseitig ausgeführt werden. So haben Mark Bristow und sein Team vor kurzem sämtliche 20 Catering-Trucks eines international operierenden Catering-Unternehmens neu verschlaucht. Dabei wurde jede Schlauchleitung mit dem unverwechselbaren X-CODE versehen, eine Dienstleistung mit der HANSA‑FLEX in Großbritannien neue Maßstäbe im Schlauchmanagement setzt. Zusätzliche Wartungs- und Reparaturarbeiten an den mächtigen Hub- und Stützzylindern der beeindruckenden Scheren-Hubfahrzeuge konnten in der nahegelegenen HANSA‑FLEX Zylinderreparatur ausgeführt werden.
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Internationaler Austausch und Expansion

Zum Vorteil seiner Kunden kann HANSA‑FLEX UK jederzeit auf das technische Know-how und die große Produktpalette der HANSA‑FLEX Gruppe zugreifen. „Wir arbeiten eng mit den Spezialisten aus Deutschland zusammen, wenn es darum geht, Lösungen zu entwickeln, die besser, schneller oder wirtschaftlicher sind“, sagt Gerhard Sturm. Von diesem länderübergreifenden Know-how-Transfer innerhalb der Gruppe sollen HANSA‑FLEX Kunden auch an weiteren Airports in Großbritannien und darüber hinaus profitieren. In naher Zukunft wird HANSA‑FLEX UK auch den Airside-Betrieb in Gatwick, dem zweiten Giganten unter den Londoner Flughäfen und achtgrößten Airport Europas, aufnehmen. Die entsprechende Niederlassung in unmittelbarer Nähe des Flughafengeländes in Crawley ist bereits seit Anfang des Jahres geöffnet. Die Zusammenarbeit mit weiteren britischen Flughäfen ist ebenfalls geplant.

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