Auf die Spitze
Per Zahnradbahn gelangen aber nicht nur Touristen auf den Berg, sondern auch alles Nötige für den Betrieb der Bergstation und die Präparierung der 21,2 Kilometer Pisten auf Deutschlands einzigem Gletscherskigebiet. So werden zum Beispiel die Schneekanonen und die Pistenraupen zur Instandhaltung der Abfahrten per Zahnradbahn auf den Berg gebracht. Die Zugspitzbahn AG setzt eine Flotte von Pistenraupen ein, um die Schneemassen zu verteilen, zu befestigen und zu ebnen. Die mächtigen Kässbohrer-Pisten-Bullys werden übrigens in einzelne Baugruppen zerlegt und per Zahnradbahn in den Gipfelbereich befördert, wo sie dann von Spezialisten des Herstellers montiert werden.
Schneller Partner an der Basis
So betreibt die Zugspitzbahn AG an der Talstation eine eigene Werkstatt, deren Servicetechniker alle Reparatur- und Wartungsarbeiten durchführen, einschließlich der eigenständigen Fertigung und Montage von Ersatzschlauchleitungen für die Zahnradbahn sowie die Seilbahn. Dabei werden sie von Hans Stemmer von der HANSA‑FLEX Niederlassung in Garching mit technischem Know-how unterstützt. Er beliefert die Werkstatt mit allem, was an Hydraulik-Ersatzteilen benötigt wird. Als Partner erster Wahl für die Zugspitzbahn AG ist HANSA‑FLEX vor Ort, wenn "der Berg ruft", bei Wind und Wetter und im Notfall auch rund um die Uhr. Diese schnelle Verfügbarkeit und die zuverlässige Qualität der HANSA‑FLEX Produkte haben die Zugspitzbahn AG zu einem langjährigen und zufriedenen Kunden gemacht.