Mit einem eigenen Bauunternehmen hat unser fiktiver Kunde Max seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht. Der X-CODE hat das Unternehmenswachstum von Anfang tatkräftigt begleitet. Wie nicht nur die Bauwirtschaft vom X-CODE profitiert, zeigt Max mit einer typischen Woche.
Montag
Max hat sich auf Tiefbauarbeiten und Abrissarbeiten spezialisiert. Zu seinem Fuhrpark zählen Bagger, Radlader, Dumper und Walzen sowie eine Vielzahl kompakter Baumaschinen. So unterschiedlich die Baumaschinen sind, eines haben sie alle gemeinsam: Die gelben Etiketten mit dem X-CODE, die auf jeder Hydraulikschlauchleitung angebracht sind. „Der X-CODE ist wie ein Fingerabdruck. Mit Hilfe dieses sechsstelligen alphanumerischen Codes verzeichnet HANSA‑FLEX die exakte Spezifikation jeder neu gefertigten Hydraulikschlauchleitung in einer Datenbank“, erklärt Max. Wird ein Ersatzteil benötigt, reicht es aus, den X-CODE an HANSA‑FLEX zu übermitteln. Die Mitarbeiter in der Niederlassung sehen dann sofort, welche Armaturen und welches Schlauchmaterial verwendet wurde und wann die Hydraulikschlauchleitung gefertigt wurde.





Dienstag
Der Tag beginnt mit einem Notfall. Ein Mitarbeiter von Max meldet sich von einer Baustelle in Brandenburg. Bei Abrissarbeiten an einer Brücke wurde eine Hydraulikschlauchleitung beschädigt. Da sich die Baustelle unweit der polnischen Grenze befindet, liegt die nächstgelegene HANSA‑FLEX nicht in Deutschland, sondern in Polen. Der Mitarbeiter fürchtet Sprachprobleme, doch Max winkt ab, schließlich gilt der X-CODE weltweit. Und tatsächlich: Der Baggerfahrer legt in der Niederlassung im polnischen Stettin einfach einen Zettel mit dem X-CODE auf die Theke, wenige Minuten später ist die neue Hydraulikschlauchleitung schon fertig. Max regelt im Hintergrund die kaufmännische Abwicklung und die Abrissarbeiten können ohne große Zeitverzögerung weitergehen.
Mittwoch
Sicherheit steht für Max an erster Stelle. Die DGUV empfiehlt eine jährliche Sichtprüfung aller Hydraulikschlauchleitungen. Lange Zeit nutzte Max dafür eine Excel-Tabelle, die im Lauf der Jahre immer komplexer und letztlich auch unübersichtlicher wurde. „Als mir unser HANSA‑FLEX Betreuer den neuen X-CODE Manager im Kundenportal My.HANSA‑FLEX vorgestellt hat, war ich gleich Feuer und Flamme. Mit dem Portal können wir alle Hydraulikschlauchleitungen unserer Baumaschinen übersichtlich verwalten, nach verschiedenen Kriterien sortieren und einfach den verschiedenen Baumaschinen zuweisen“, berichtet Max. Mit dem Prüfmodul des Kundenportals führt Max heute die Sichtprüfung komfortabel mit einem Tablet durch, jede Hydraulikschlauchleitung wird dabei durch den X-CODE eindeutig identifiziert. Die digitalen Prüfprotokolle für jede Baumaschine sind damit an einem zentralen Ort gespeichert.
Donnerstag
Gleich drei Bagger müssen heute komplett neu verschlaucht werden. Zwar haben Max und viele seiner Mitarbeitenden sich Hydraulik-Kenntnisse durch Kurse an der Internationalen Hydraulik Akademie (IHA) angeeignet, für den Wechsel aller Hydraulikschlauchleitungen an einem Bagger greift Max aber gerne auf den Industrieservice von HANSA‑FLEX zurück. Da der X-CODE aller Hydraulikschlauchleitungen im Online-Portal My.HANSA‑FLEX hinterlegt ist, läuft die Vorbereitung reibungslos. Die HANSA‑FLEX Techniker haben heute weit über hundert vorgefertigte Hyraulikschlauchleitungen in ihren Servicefahrzeugen an Bord und können sofort loslegen, wodurch die Stillstandzeiten minimiert werden. Der Einbau der neuen Hydraulikschlauchleitungen wird anschließend rechtssicher im Online-Portal dokumentiert.
Freitag
Mit dem Verleih von Minibaggern an Privatpersonen hat Max vor einiger Zeit ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Kleinere Zwischenfälle lassen sich bei den Kunden, die den Umgang mit Baumaschinen nicht gewohnt sind, nicht immer ausschließen. „Wir hatten einmal einen Kunden, der wollte bei einer Panne einfach einen Meter Schlauch im Baumarkt als Ersatz kaufen, das geht natürlich gar nicht. Mit dem X-CODE vermeiden wir konsequent Missverständnisse am Telefon und können schnell helfen“, berichtet Max. Entweder liegt ein Ersatzteil auf Lager oder die nächste HANSA‑FLEX Niederlassung hilft weiter. Und wenn es einmal besonders schnell gehen muss, ruft Max den mobilen Hydraulik-Sofortservice. Denn schließlich soll dem Erfolg der privaten Gartenbauarbeiten nichts im Wege stehen.
Samstag
Der Samstag ist für Max ein typischer Bürotag. Eine wichtige Rolle spielt dabei die vorausschauende Planung der Wartungsarbeiten an den Baumaschinen. Auch hier bietet das Online-Portal My.HANSA‑FLEX wertvolle Unterstützung. Max sieht Wartungsintervalle und Prüftermine für jede Baumaschine auf einen Blick und kann die Planung so optimieren, dass einerseits die DGUV-Fristen eingehalten werden und andererseits nicht zu viele Baumaschinen gleichzeitig für Kundenaufträge nicht zur Verfügung stehen: „Das Portal ermöglicht es mir, die Baumaschinen nach Standorten oder Maschinentyp zu sortieren und Ersatzschlauchleitungen mit wenigen Mausklicks online zu bestellen.“
Sonntag
Auch wenn viele Baumaschinen von Max auf Großbaustellen rund um die Uhr im Einsatz sind: Der Sonntag gehört der Familie. Ohne Ausnahme. Denn für den Fall der Fälle setzt Max am Wochenende auf den mobilen Hydraulik-Sofortservice von HANSA‑FLEX, der 24/7 verfügbar ist. „Meine Mitarbeiter rufen die Hotline an, geben ihren Standort und den X-CODE der defekten Hydraulikschlauchleitung durch. Fertig. Alles weitere erledigen die Kollegen von HANSA‑FLEX“, kommentiert Max.