Zum Meeting Cluster ISO/TC 045 Rubber and Rubber Products trafen sich über 150 Normungsexperten aus allen Teilen der Welt, um die internationalen Normen an die technische Entwicklung im Sinne höherer Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden gestiegenen Sicherheitsanforderungen an die Produkte anzupassen.
Axel Tammen, Bereichsleiter Technik & Qualitätswesen der HANSA‑FLEX AG blickt in seiner Eigenschaft als Chairman des Subcommitee 01 Rubber and Plastic Hoses and Hose Assemblies (ISO/TC045/SC01) auf konstruktive und arbeitsreiche Tage mit einer Vielzahl an Beschlüssen zurück: „Wir haben in Berlin mit 38 Delegierten aus elf Nationen weiterführende Resolutionen zu insgesamt 35 verschiedenen ISO-Normprojekten erarbeitet. Die angesprochenen Normen beschreiben unter anderem die Anforderungen an Schlauchleitungen, wie den Impulstest oder die Lagerfähigkeit.“
Das Subcommitee 01 ist in die vier Arbeitsgruppen Industrieschläuche, Automotive-Schläuche, Hydraulikschläuche und deren Testmethoden aufgeteilt, zu seinem Verantwortungsbereich gehören aktuell 81 Normen. Axel Tammen leitet das Subcommitee 01 seit Anfang 2018. Als Chairman ist erunter anderem für die strategische Ausrichtung, die Leitung der Sitzungen und die finale Konsensfindung innerhalb der Arbeitsgruppen zuständig.