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Weltweit: Serbien

Wie HANSA-FLEX in Serbien Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen betreut und ein enges Niederlassungsnetz aufgebaut hat.

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wintersport auf 2.000 m Höhe, pulsierende Metropolen wie Belgrad und Novi Sad, einsame Dörfer, historische Stätten und ausgedehnte Nationalparks: Serbien verbindet scheinbare Gegensätze. So vielfältig wie das Zentrum der Balkanhalbinsel sind auch die dortigen Aktivitäten von HANSA‑FLEX.

Steckbrief HANSA‑FLEX Serbien

  • 2001

    Gründung

  • 42

    Mitarbeitende

  • 9

    Niederlassungen

  • Belgrad

    Hauptsitz

HANSA‑FLEX Serbien blickt auf eine bald 25-jährige Geschichte zurück. 2001 in Ruma gegründet, erfolgte 2004 der Umzug nach Belgrad, wo die Landesgesellschaft bis heute ihre Zentrale hat. 2011 begann unter Aleksandar Pljevaljčić und Herr Mile Tomić eine Zeit des intensiven Wachstums. In rascher Folge wurden Niederlassungen eröffnet, so dass HANSA‑FLEX heute mit neun Standorten ein engmaschiges Niederlassungsnetz in Serbien aufweist. „Unser erklärtes Ziel ist es, ganz Serbien mit unseren Niederlassungen und Dienstleistungen zu bedienen“, erklärt Aleksandar Pljevaljčić, Direktor HANSA‑FLEX Serbien. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe: Denn der serbische Hydraulikmarkt ist äußerst vielfältig. „Zu unseren Kunden zählen Unternehmen unterschiedlichster Größe und Ausrichtung. Vom lokalen Betrieb über mittelständische Unternehmen bis zu Niederlassungen internationaler Konzerne ist alles bei uns vertreten.“ 

Vielseitiges Land, vielseitige Aufgaben

Eine der Vielfalt des Landes geschuldete Besonderheit ist dabei die hohe Anzahl unterschiedlichster Branchen, die Pljevaljčić und sein Team abdecken. Im Osten des Landes betreut die Niederlassung Niš Bergbauunternehmen, die dort vor allem Kupfer fördern. Werkstattcontainer, die vor Ort aufgestellt sind, sorgen für schnelle Reaktionszeiten und kurze Wege in den oft weitläufigen Minen. In Kragujevac, im Zentrum Serbiens, dominiert dagegen das Geschäft mit OEM-Kunden. HANSA‑FLEX beliefert nationale und internationale Konzerne wie RAPP und Siemens. Kundenindividuell zusammengestellte Kits mit Schlauchleitungen, Befestigungsmaterial und weiteren Hydraulikkomponenten vereinfachen und beschleunigen die Montage auf Kundenseite. Auch wenn einzelne Niederlassungen Schwerpunkte haben, ist HANSA‑FLEX in Serbien breit aufgestellt. „Im Vordergrund steht für den Kunden immer die technisch wie wirtschaftlich beste Lösung. In vielen Fällen sind wir von Anfang in den Entwicklungsprozess eingebunden und können unsere Kunden so optimal beraten“, berichtet Pljevaljčić. 

Aleksandar-Pljevaljcic.png

Wir wollen ganz Serbien mit Niederlassungen und Dienstleistungen bedienen, damit wir möglichst nah an unseren Kunden sind. Wir verstehen uns erste Anlaufstelle für jeden, der eine Lösung für sein Hydraulikproblem sucht.

Aleksandar Pljevaljčić

Direktor HANSA‑FLEX Serbien

Eigenes Zylinderzentrum

Ein Highlight in Serbien ist das eigene Zylinderzentrum. Neben der Reparatur und Überholung von Hydraulikzylindern werden dort auch neue Zylinder gefertigt. „Wir sind in der Lage, Hydraulikzylinder mit einer Länge von bis zu 3 m mit qualitativ hochwertigen Bauteilen zu fertigen, womit wir uns von unseren Mitbewerbern deutlich absetzen können.“ Beliefert wird in erster Linie das Inland, doch das Zylinderzentrum betreut manchmal auch Kunden aus dem benachbarten Bosnien und Herzegowina in Zusammenarbeit mit HF BiH. Das zeigt die wahre Stärke des globalen HANSA‑FLEX Netzwerks.

Klare Ziele, klare Werte

„Unser Ziel ist es, die Nr. 1 zu werden, wenn man an Hydraulik denkt. Das ist nicht einfach, wenn man bedenkt, wie stark Serbien in diesem Bereich aufgestellt ist, aber wir sind auf dem besten Weg dahin“, beschreibt Pljevaljčić die Ziele für die nächsten Jahre. Bereits heute überzeugt HANSA‑FLEX durch das weiteste Niederlassungsnetz in Serbien, eine hohe Verfügbarkeit der Waren sowie die anerkannt hohe, konstante Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Genauso wichtig sind für Pljevaljčić und sein Team Zuverlässigkeit und ein offener, freundlicher Umgang mit den Kunden. 

Ein weiterer Vorteil, gerade für ebenfalls überregional tätige Kunden: Durch einheitliche Standards liefern die Mitarbeitenden in allen Niederlassungen einen einheitlichen Service. Dazu investiert HANSA‑FLEX vor Ort gezielt in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Ein weiteres Erfolgsrezept ist aus Sicht von Pljevaljčić die freundliche und wertschätzende Atmosphäre innerhalb des Unternehmens. „Ich denke, einer meiner größten Erfolge ist es, dass sich unsere Mitarbeitenden nach dem Wochenende auf den Montag freuen“, erklärt der Direktor mit einem Augenzwinkern.

Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren ganz Serbien mit entsprechenden Niederlassungen und Dienstleistungen abzudecken, damit wir möglichst nah an jedem sein können, der eine Lösung für sein Hydraulikproblem sucht. 

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