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Leidenschaft schlägt alles

Kunden gewinnen, Kunden binden und mit Kunden gemeinsam wachsen: Matthias Henke, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei HANSA-FLEX, gibt Ein- und Ausblicke in die Arbeit des Vertriebs.

Lesezeit: ca. 9 Minuten
Dreh- und Angelpunkt jeder Kundenbeziehung ist der Vertrieb. Das Team um Matthias Henke ist Tag für Tag erster Ansprechpartner für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – vom kleinen Handwerksbetrieb über mittelständische Unternehmen bis zu internationalen Konzernen.

Was zeichnet einen Vertriebsmitarbeitenden bei HANSA‑FLEX aus?

In unserem Markt, auf dem auch zahlreiche Wettbewerber unterwegs sind, reicht es nicht aus, sich über Produkte und deren Vorzüge  abzugrenzen. Menschen kaufen die Produkte bei Menschen, der persönliche Kontakt mit dem Kunden macht den Unterschied. Alle Mitarbeitenden bei uns im Vertrieb bringen eine gute Auffassungsgabe, Detailwissen und echte Leidenschaft für die Welt der Fluidtechnologie und für HANSA‑FLEX mit. Gleichzeitig ist ein gesundes Maß an Pragmatismus unverzichtbar. Denn kompliziert kann jeder. Die Aufgabe besteht also darin, komplexe Aufgabenstellungen in einfache Lösungen zu übersetzen. Dazu kommt: Wir müssen zuhören und verstehen, wohin der Kunde sich entwickeln will und wie wir ihn dabei optimal begleiten können um einen Mehrwert für beide Partner zu schaffen.

Welche Ziele verfolgen Sie im Vertrieb?

Für uns stehen zwei Ziele im Mittelpunkt, die sich gegenseitig ergänzen: Zum einen wollen wir unsere führende Marktposition ausbauen, das heißt weiter wachsen und uns dabei stärker als der Markt entwickeln. Zum anderen wollen wir die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung weiter stärken. Natürlich sind das Dinge, die sich letztlich alle, auch unsere Wettbewerber, auf die Fahne schreiben. Aber wir -mit unserer Erfahrung seit über 60 Jahren- wissen wirklich, wovon wir dabei sprechen und haben wegen der Leidenschaft, mit der wir jeden Tag auf die Kunden zugehen, auch die Mittel, das umzusetzen!

Wie stärken Sie die Kundenzufriedenheit?

Eine erstklassige Produkt- und Servicequalität ist für uns selbstverständlich, das organisieren wir gemeinsam mit unseren Kollegen in der Technik und der Produktion sowie im Einkauf. Das ist die Basis. Eine zentrale Aufgabe für uns im Vertrieb besteht sodann weiter darin, für unsere Kunden Mehrwerte durch maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen. Hier geht es darum, genau hinzuschauen und zuzuhören, um passgenaue individuelle Dienstleistungen rund um unsere Produkte umzusetzen. Die verfügbare Bandbreite reicht von vorkonfektionierten Kits und vormontierten Baugruppen über die taktgenaue Lieferung direkt ans Band bis zu Kanban-Lösungen mit automatischer Nachbestellung oder eine auf die Einlagerung im Hochregallager vorbereitete Verpackung. Wir haben Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – vom kleinen Handwerksbetrieb über mittelständische Unternehmen bis zu internationalen Konzernen. Unsere Herausforderung liegt daher darin, das deren Bedürfnisse extrem unterschiedlich sind. Wir haben zum Beispiel Kunden mit einem Jahresumsatz von unter 1.000 € und gleichzeitig Kunden, die im zweistelligen Millionenbereich beliefert und bedient werden. Aber jeder Kunde ist für uns als HANSA‑FLEX gleich wichtig und gleich wertig.

Warum werden Dienstleistungen immer wichtiger?

Früher war es praktisch eine Ausnahme, Aufgaben im Service und der Instandhaltung an einen Dienstleister auszulagern. Das hat sich heute komplett gewandelt. Wir verzeichnen im Industrieservice und im mobilen Hydraulik-Sofortservice ein überdurchschnittliches Wachstum und investieren gezielt in den Ausbau dieser Angebote. Wir liefern damit auch eine Antwort auf den Fachkräftemangel: Unsere Kunden können sich mit uns auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und ihre knappen Ressourcen gezielter einsetzen.

Welche Vertriebskanäle sind zukünftig für Sie wichtig?

Wir haben ein engmaschiges Netz mit Niederlassungen im In- und Ausland. Wir haben den Anspruch dort präsent zu sein, wo auch unsere Kunden tätig sind. Parallel bauen wir unseren digitalen Angebote wie unseren Online-Shop, das Portal My.HANSA‑FLEX und unsere Apps weiter aus. Mit der Verknüpfung von beiden Welten, also von Niederlassung mit Online-Shop = Click & Collect bieten wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Branche: Unsere Kunden bestellen online und lassen sich die Ware bequem liefern oder holen sie im nächstgelegenen HANSA‑FLEX Standort ab. Durch unser engmaschiges Niederlassungsnetz können wir hier sehr kurze Wege und Reaktionszeiten bieten. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal im gesamten Markt! Kein Wettbewerber kann online verkaufen und gleichzeitig vor Ort für den Kunden persönlich da sein, wir schon.

Wo liegen dabei die Herausforderungen?

„Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeit erkennen, bevor sie offensichtlich werden.“ Das Zitat von Oscar Wilde bringt für mich die Herausforderung auf den Punkt. Wir müssen Entwicklungen vorweggreifen und uns proaktiv mit neuen Technologien und Kundenanforderungen auseinandersetzen. Unsere Kunden sind Menschen. Sie übertragen ihre Erfahrungen aus dem privaten Umfeld auch auf ihren Beruf. Sie können heute beispielsweise per Knopfdruck ein Taxi oder ein Uber bestellen und die App auf Ihrem Smartphone überträgt automatisch ihren Standort und ihre Kundendaten. Solche smarten Funktionen werden auch von uns erwartet. Wir haben daher beispielsweise in unsere HANSA‑FLEX App einen Button integriert, mit dem sie genauso einfach den mobilen Hydraulik Sofortservice auf einer Baustelle anfordern können.

Wie sieht der Vertrieb der Zukunft aus?

Der Vertrieb der Zukunft wird radikal anders sein. Wir sind bei der Digitalisierung bereits auf einem guten Weg: Kurze Online-Meetings sparen Zeit und vereinfachen die Abstimmung. Künstliche Intelligenz wird uns alle nochmals weiter voranbringen, denn wiederkehrende Aufgaben im Vertrieb und in der Auftragsabwicklung werden zukünftig vollautomatisch erledigt. Dadurch werden wir nicht nur schneller, sondern auch transparenter. Gleichzeitig wird Künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten schaffen, kundenindividuelle Anforderungen mit unserem umfangreichen Produktportfolio abzugleichen. Der Einsatz von intelligenten Assistenten wie Siri, Alexa und Google wird auch bei uns in den nächsten Jahren Einzug halten.
Bei allem steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle: Wenn wir unsere Mitarbeitenden durch digitale Lösungen von zeitaufwendigen Routineaufgaben entlasten, haben sie mehr Zeit für die Beratung und Betreuung unserer Kunden. Persönliche Treffen vor Ort wird und muss es selbstverständlich weiter geben. Denn unabhängig von allem Digitalen gilt: Leidenschaft schlägt alles.

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